Terminkalender

Franui - Musicbanda

(Konzert)

Freitag, 6. Januar 2023, 17:00

Stadtsaal Kaufbeuren

(Augsburger Straße 2, 87600 Kaufbeuren)

 

67_pp_ngt_scapin_probe_kilian_lowres-1-700x467.jpg


Franui ist der Name einer ganz bestimmten Almwiese im kleinen, 1402 Meter über dem Meer gelegenen Osttiroler Dorf Innervillgraten, in dem die Musiker von Franui großteils aufgewachsen sind. Die Musicbanda gleichen Namens spielt seit 1993 in nahezu unveränderter Besetzung und ist bei vielen renommierten Festivals und Konzertveranstaltern zu Gast (u.a. Wien, Salzburg, Bregenz, Ruhrtriennale, Opernfestspiele München, Staatsoper Berlin, Elbphilharmonie, Zürich, Luxemburg, Paris, Brüssel).

Franui wurden mit ihren „Anverwandlungen“ der Lieder von Schubert, Schumann, Brahms und Mahler bekannt. Das Ensemble versteht sich selbst als „Umspannwerk zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenössischer Kammermusik“ – manches Mal wird die klassische Vorlage in all ihrer Schönheit liebevoll zelebriert, manches Mal vom Kopf auf die Füße gestellt (oder umgekehrt), skelettiert, angereichert, übermalt, weitergedacht. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Interpretation, Improvisation, Arrangement und (Re-)Komposition.

Ticket buchen

Kulturring auf Facebook

Theater in Kaufbeuren

Unsere Abonnements

  • 1