Terminkalender

Die vier Elemente der Welt

(Außer der Reihe)

Freitag, 26. Mai 2023, 20:00

Stadttheater Kaufbeuren

(Rosental 6 - 8, 87600 Kaufbeuren)

 

presse-klangsprektrum-003.jpeg


Nach den alten griechischen Philosophen besteht alles Sein aus den vier Grundelementen: Feuer, Erde, Wasser, Luft bilden den Ursprung unseres Universums, unseres Lebens.
Viele Komponist*innen ließen sich von den Elementen zu Kompositionen inspirieren. Oft weisen schon die Titel auf die Urgewalten hin. Manchmal entstehen auch erst beim Hören Assoziationen, wie die eines unaufhörlichen Fließens, eines feurigen Ausbruchs oder eines auskomponierten Windhauchs.
Das Trio Klangspektrum gründete sich im Jahr 2020 mit dem gemeinsamen Ziel, tiefer in die Welt der Neuen Musik einzutauchen und wurde 2021 Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs. Obwohl die Klarinette, Violoncello und Akkordeon auf den ersten Blick nicht miteinander verwandt scheinen, gelingt es Luft, Knöpfe und Saiten wunderbar zusammen zu schwingen und gleichzeitig ein unerschöpfliches Klangspektrum zu eröffnen.

Ticket buchen

Kulturring auf Facebook

Theater in Kaufbeuren

Unsere Abonnements

  • 1